Jahresgruppen

Jahresgruppen

Von uns begleitet lernst Du zusammen mit einer festen Gruppe von Übenden, direkt aus Deinem Alltag heraus immer wieder neu in einem befreiten, offenen Geist anzukommen. Du kennst diesen Zustand aus Vipassana-Retreat(s).

Seit 2020 bieten wir auch eine Jahresgruppe in Vallendar bei Koblenz an.

Hier findet ihr die Termine und Details der Jahresgruppen in

Eine Jahresgruppe trifft sich an insgesamt fünf Wochenenden im Jahr. Rund alle zwei Monate hast Du so die Gelegenheit, Dich völlig aus deinem Alltagsstrudel zu befreien. So wird klar, was alles abläuft in Deinem Leben. So kannst Du Dich immer wieder neu „ein-norden“. So kann Einsichtsmeditation innerhalb eines Jahr zu Deinem Alltag werden.

Während der Wochenenden wirst Du in all deinen Bedürfnissen versorgt, so dass Du leicht in der reinen Betrachtung verweilen kannst. Ununterbrochen begleiten Dich Adriaan und Kati mit angeleiteten Meditationen, Körperübungen und kurzen Vorträgen. Es werden auch buddhistische Konzepte angesprochen. Aber theoretisches Wissen ist auf Dauer wenig wert, wenn es nicht im Alltag gelebt wird.

Wir haben mittlerweile elf Jahresgruppen begleitet. Und wir erfahren immer wieder, dass die TeilnehmerInnen ihr Jahr mit einem wesentlich vereinfachten Leben abschließen: Weniger Stress, weniger Drama. Mehr Klarheit. Mehr Zeit und geistigen Freiraum für die Sachen, die wirklich wichtig sind.

„Mit Vipassana wurde der Same der Achtsamkeit in mir gesät. Eine tiefe Erfahrung des Richtigseins und der Einheit. Die Jahresgruppe ermöglicht mir ein fortlaufendes innerliches Wachsen. Dieser Same der Achtsamkeit wird hier liebevoll und geduldig gehegt und gepflegt. So dass eine tiefe Freude und Alltagstauglichkeit erblüht. Mit all den herausfordernden Momenten, die das Leben bereithält, wächst eine Stabilität in mir. Bin in mir getragen. Das größte Geschenk an mich Selbst.“

             (Teilnehmerin 2017)

Das Angebot richtet sich an Übende, die schon mindestens einmal Vipassana mit uns geübt haben oder schon einmal in einer Jahresgruppe waren.

Hier findest du mehr Informationen:
Unsere bisherigen Jahresgruppen:

6. Jahresgruppe Wuppertal 2018

5. Jahresgruppe Hamburg 2018

4. Jahresgruppe Wuppertal 2017

3. Jahresgruppe Hamburg 2017

2. Jahresgruppe Wuppertal 2015/16

2. Jahresgruppe Wuppertal 2015/16

1. Jahresgruppe 2014/15 im Blauen Haus in Döllnitz (Oberfranken)