Liebe Kati, lieber Adriaan,
jetzt ist seit dem Retreat eine ganze Zeit vergangen und ich dachte, ich schreibe jetzt doch mal, wie es so nachwirkt
(Adriaan hatte ja mehrfach erwähnt, dass Ihr interessiert seid an unseren Alltagserfahrungen). Außerdem schiele ich schon nach den Terminen 2019 und frage mich, ob es im … noch einen freien Platz gibt?
Aber nun zu meinen Erfahrungen: Im Retreat habe ich an mehreren Momenten zum Ende hin diesen Zustand der tiefen Entspannung erlebt, frei von allem, Zufrieden mit allem was ist. Dieses Wohlgefühl hat sich körperlich als eine Art Blueprint in mein Gedächtnis eingegraben und ich nutze es noch heute, wenn ich im Alltag merke, dass ich verkrampft oder angespannt bin. Dann merke ich „huch, das fühlt sich sehr anders und unfrei an – was ist los?“ und dann spüre ich rein und versuche zuerst körperlich zu entspannen und dann bahnt sich meistens die Antwort schon den Weg aus dem Unbewussten und ich kann es oft (nicht immer) ein wenig loslassen – manchmal schmerzt es richtig, die Anspannung z.B. im Herzen bewusst zu lösen, es ist wie ein innerer Widerstand – manchmal mit schmerzhaften Gefühlen/Erinnerungen verbunden. Die CDs helfen mir sehr, den Blueprint der Entspannung und Freiheit wachzuhalten. Ich freue mich schon, wenn die restlichen CDs erhältlich sind.
Meine Praxis hat sich spürbar vertieft (Fokus aufbauen und halten, weniger Identifizieren mit Gedanken) und auch meine eigene Anleitung der Sitzmeditation aus dem MBSR habe ich etwas verändert. Natürlich verflacht alles nach dem Retreat relativ schnell wieder und diese Phase der Alltags-Enttäuschung bin ich auch durchgegangen. Aber dann habe ich die CDs bestellt und das hat sehr geholfen, wieder anzuknüpfen. Da ich momentan drei mal die Woche Achtsamkeit unterrichte, bleibe ich ganz gut in der Praxis, auch wenn ich nicht jeden Tag lang meditiere.
Für mich ist Euer Weg der richtige – mir hat das Retreat immens geholfen auf meinem Weg und ich freue mich schon, wiederzukommen. Ich wollte auch Fragen, wo man mehr über diese Reise erfahren kann, die Ihr nächstes Jahr anbietet? Eventuell würde ich gerne mitkommen…
Ich hoffe sehr, dass es Euch gut geht und ihr gesund und munter seid 🙂 🙂